haus m

 

wien 2021

einfamilienhaus

 

 

Für eine junge Familie wurde ein Einfamilienhaus auf einem Pachtgrund im Eigentum der Stadt Wien entworfen. Das Grundstück im Gartensiedlungsgebiet Heuberg in Hanglage bietet einen wunderschönen Ausblick auf Wien und das Schloss Wilhelminenberg.

Das Haus, im oberen Bereich des Gartens positioniert, fügt sich in die kleinteilige Umgebungsbebauung ein.

Der Baukörper ist kompakt quaderförmig mit einem Satteldach aus unterschiedlich geneigten Dachflächen, südseitig bestückt mit Photovoltaikpaneelen.

Gegliedert wird er durch einen über Eck laufenden Balkon, welcher südseitig in den Baukörper eingeschnitten und an der Westseite dem Haus vorgelagert ist – ergänzt um eine Außentreppe, die in den Garten führt.

Auf ein Untergeschoß in Beton sind zwei Geschosse in Massivholzbauweise aufgesetzt. Wände, Decke und das geneigte Dach aus Brettsperrholz bilden einen offenen Wohnbereich mit großer Raumhöhe. Die Holzkonstruktion wurde innen sichtbar belassen, außen mit Holzfaserdämmplatten und einer hinterlüfteten Fassade aus Baueternittafeln bekleidet.

Das Gebäude wird im Erdgeschoß betreten. Eine durchgesteckte helle Diele mit einläufiger Treppe ermöglicht einen Blick ins Freie. In diesem Geschoß liegen Schlafräume samt Nebenräumen. Ihnen vorgelagert ist gartenseitig eine gedeckte Terrasse.

Der Treppe folgend, gelangt man ins Obergeschoß. Hier eröffnet sich ein großzügiger, bis ins Dach reichender Raum mit schönen Ausblicken in den Garten und weiter über die Stadt. Er beherbergt die offene Küche samt Essplatz und einen Bereich mit Sitzecke. Die mittig liegende Treppe mit ihren Brüstungsmöbeln, sowie ein „Juchhe“ gliedern die Bereiche. Dem Essplatz zugeordnet ist der umlaufende Balkon, über den man wieder in den Garten gelangt.

Im durch die Hanglage gut belichteten Untergeschoß befinden sich flexibel nutzbare Zimmer mit Sanitärräumen und Haustechnik.

Erdwärmepumpe, kontrollierte Wohnraumlüftung und Photovoltaik bilden ein nachhaltiges Energiekonzept.

 

 

projektdaten

 

Projektteam:
 Veit Pedit, Bettina Lalics, Georg Gruber
Nutzfläche: 182 m²
Planungsbeginn: März 2019
Baubeginn: Juni 2020
Baufertigstellung: August 2021
Fotos: Christoph Panzer