haus a

 

wien 2009

einfamilienhaus

 

Das Haus in einem Kleingartenwohngebiet in Wien-Döbling wurde für eine Kleinfamilie unter großen ökonomischen 
Gesichtpunkten geplant, wobei Einfachheit und Klarheit der Räume und Konstruktion im Vordergrund standen.
 Das nicht unterkellerte Niedrig-
energiehaus wurde auf einer Fundamentplatte in Holz-Riegelbauweise errichtet, eine Bauweise, die eine sehr geringe Bauzeit von insgesamt 6 Monaten ermöglichte.
 Das Raumprogramm (Wohn-Essküche und Arbeitsraum im EG, 2 Schlafräume, Bad und Schrankraum im OG) wurde kompakt angeordnet, die Raumhöhe im EG gestaffelt der leichten Hanglage angepasst, sodass der Wohnbereich eine größere Raumhöhe aufweist. Das Haus orientiert sich mit seiner großzügigen Holzterrasse zum Garten im Süden, Die Terrasse im OG blickt nach Westen auf die Weinberge. Durch seine gute Wärmedämmung, die Ausrichtung der Hauptfenster nach Süden und die Solarthermiepaneele am Dach wird eine sehr gute Energiekennzahl erreicht.

 

projektdaten

 

Projektteam: Veit Pedit, Bettina Lalics

Nutzfläche: 100 m²

Grundstücksfläche: 500 m²

Planungsbeginn: September 2009
Baubeginn: Mai 2010

Baufertigstellung: Oktober 2010

Fotos: Albert Frisinghelli