tiergesundheitszentrum

 

tiergesundheitszentrum dres. Schichl

gratkorn 2020
fachtierarztpraxis

 

Der Umbau des ehemaligen Postamts im Zentrum von Gratkorn bei Graz in ein Tiergesundheitszentrum war eine technisch und gestalterisch spannende Aufgabe.
Der tortenstückförmige Grundriss mit großen und hohen Räumen, mit Haupt- und Nebeneingängen, und einem zentralen Lichthof, bot perfekte Voraussetzungen für die Entwicklung einer funktionalen Lösung mit internen und externen Wegführungen.

 

Besonders wichtig waren die Gestaltung und das Farbkonzept der Einrichtung des Wartebereichs mit Rezeption und getrennten Wartenischen für Katzen und Hunde. Auch die Möblierung der drei Ordinationsräume und des gesamten medizinischen Bereichs wurde bis ins Detail entworfen. Der bepflanzte Lichthof erlaubt eine Sichtverbindung zwischen Warte- und Arbeitsbereich.

 

Das neue Tiergesundheitszentrum ist ein positiver Impuls gegen den Leerstand im Ortszentrum der Marktgemeinde.

 

 

 

Projektdaten

 

Projektteam: Veit Pedit, Bettina Lalics, Philipp Stiassny
Lichtplanung: Pokorny Lichtarchitektur
Grafik: Althaler+Oblasser
Nutzfläche: 290m²
Planungsbeginn: April 2019
Baubeginn: Dezember 2019
Baufertigstellung: April 2020
Fotos: Christof Gaggl