restaurant dingelstedtgasse

 

wien 2017

umbau und innenraumgestaltung

 

Das Gründerzeit – Eckhaus am Kirchplatz „Maria vom Siege“ in Fünfhaus wurde umfassend saniert und das Dachgeschoss großzügig ausgebaut.

Platz- und gassenseitig befand sich der Kirchenwirt, ein traditionelles Wiener „Beisl“ dessen Pächter das Lokal aus Altersgründen abgeben wollte.

Mit dem neuen Pächter und einem ambitionierten Gastronomiekonzept für das Lokal On Sud ergab sich die Chance, das Ecklokal größer als vorher von Grund auf neu zu denken. Mit subtilen Eingriffen wurde der Raum neu unterteilt, die ehemals neben dem Gastraum situierte Küche wurde zur Hofseite verlegt. Bei der Gestaltung wurden bestehende Teile der Einrichtung wie Schank, Raumteiler zum Extrazimmer, Lamperie, sowie bestehende Tische und Stühle in einem veränderten Kontext wieder eingesetzt. Sie wurden einem neuen Farbkonzept unterworfen, welches auf fein abgestimmten, warmen und kalten Grautönen und wenigen farbigen Akzenten basiert. Mit neuen Holzböden, Oberflächen aus eigens angefertigten Fliesen, Kugelleuchten und neuen Möbeln aus Schwarzstahl entstand ein atmosphärisch stimmiges Gastronomie – Ambiente: Das mittlerweile als „Dingelstedt3“ geführte Grätzlwirtshaus mit Charakter und Spuren der Vergangenheit, in dem man sich schnell zu Hause fühlt.

Im Sommer können über die gesamte Fassadenlänge zweiflügelige Fenstertüren zum abgestuften Gastgarten geöffnet werden, wodurch der Gastraum auf den abends besonders stimmungsvollen Kirchplatz mit der Schubertlinde erweitert wird.

 

Projektdaten

 

Projektteam Entwurfs- und Ausführungsplanung, künstlerische Oberleitung: Veit Pedit, Manuel Martinez, Albert Frisinghelli, Bettina Lalics, Philipp Stiassny

Gestaltungskonzept: BWM Architekten
Nutzfläche: 412 m²
Planungsbeginn: August 2016
Baubeginn: Oktober 2016
Baufertigstellung: Dezember 2019
Fotos: Christian Panzer