wohnung o

 

wien 2016

umbau

 

Eine bestehende Wohnung in einem Wohnhaus aus den 60er Jahren in Wien-Margareten wurde völlig entkernt und entsprechend der Bedürfnisse ihrer neuen Bewohner neu organisiert und umgebaut.
Entwurfsbestimmend dabei war, das Besondere dieser „durchgesteckten“ Wohnung freizulegen und den neu zu schaffenden Wohnbereich so zu gestalten, dass er sich über die gesamte Bauwerkstiefe erstreckt. Wohn- und Essbereich mit Küche bilden nun ein offenes Raumkontinuum mit Blickbeziehungen zwischen Hof- und Straßenseite, wo der Wohnung zudem ein Balkon über die ganze Breite vorgelagert ist.
Die Schlaf- und Nebenräume sind entlang des Wohnbereiches angeordnet und bilden eine eigene, mittels Schiebetüren abtrennbare Einheit.
Die Möbel im Wohnbereich wurden eigens entworfen, auch das Fenstermöbel, das nun einen gemütlichen Sitz- und Liegeplatz mit Blick über den weitläufigen Hof bietet.

 

projektdaten

 

Projektteam:
 Veit Pedit, Bettina Lalics
Nutzfläche: 96 m²
Planungsbeginn: August 2015
Baubeginn: November 2015
Baufertigstellung: März 2016
Fotos: Albert Frisinghelli